Hohenloher Kultursommer

Seitenbereiche

Hohenloher KultursommerHohenloher Kultursommer
Möchten auch Sie die Kulturstiftung unterstützen? mehr Infos

Volltextsuche

Hohenloher Kultursommer 2017

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum

Gesamtübersicht

Vokalmusik

Abendlied - Geistliche Vokalmusik

17.09.2017 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Künzelsau, Johanneskirche

Angelika Lenter, Sopran / Sandra Stahlheber, Alt / Johannes Kaleschke, Tenor / Christian Dahm, Bass / Burkhard Pflomm, Orgel / Benedetta Costantini, Violine / Michael Hanko, Viola

Mit einem aparten Programm, das durch die solistische Besetzung seinen ganz eigenen Reiz bekommt, macht das auserlesene Vokalensemble in Künzelsau Halt – mit Werken von Max Reger und Joseph Rheinberger. Von Haus aus Katholik, kam Reger jedoch früh mit protestantischer Kirchenmusik in Kontakt. Die Beschäftigung mit evangelischem Liedgut und Chorälen wurde zum zentralen Aspekt seines Schaffens. 1905 wurde er in München in das Amt als Nachfolger von Joseph Rheinberger – ein traditionsbewusster Katholik – an die Akademie der Tonkunst berufen, das er nach nur einem Jahr wegen des konservativen Lehrkörpers wieder abgab. Chorsätze, geistliche Lieder, eine Choralkantate und instrumentale Stücke der beiden Komponisten, die die zwei Konfessionen musikalisch so unterschiedlich bedienten, sind im heutigen Konzert zu hören.


EURO 26,– erm. 23,– (freie Platzwahl)

Nach oben