Seite drucken
Hohenloher Kulturstiftung (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles

von der Kulturstiftung

Bitte Programmänderung beachten

Eine ganz besondere Tradition strahlen die Cafés in Wien seit jeher aus. Wo sonst muss man sich entscheiden, ob man einen Mokka oder einen Einspänner, vielleicht doch einen kleinen Braunen, warum nicht einen Fiaker oder einfach eine nur eine Melange bestellt. Die Wiener Kaffeehäuser wurden, wie in keiner anderen Stadt, die erwählten Wohnzimmer von Künstlern. Schon Mozart war ein häufiger Gast. Aber es waren vor allem die Schriftsteller, die hierher kamen, um zu arbeiten und sich auszutauschen. Hier konnte man den ganzen Tag bei einem Mokka sitzen und kostenlos alle Zeitungen lesen. Oft gab es schon ein Telefon, das sich die meisten Künstler selbst nicht leisten konnten. Viele waren so häufig da, dass sie sich sogar ihre Post ins Kaffeehaus nachschicken ließen. „Das Café erspart uns die Wohnung", formulierte Egon Erwin so schön. Und hier entstand Weltliteratur mit Joseph Roth, Stefan Zweig, Arthur Schnitzler, Franz Werfel, Karl Kraus, Alfred Polgar und vielen anderen - unvergleichliche Geschichten, von denen Sie am 18. Juni nachdenkliche und heitere Kostproben hören werden. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Maria Reiter am Akkordeon, die neben zahlreichen Bühnen- und Kammermusikproduktionen insbesondere CD-Einspielungen für Hörspiele und Lesungen gemacht hat und seit 1997 die Akkordeonistin in der Konstantin Wecker-Band ist.

Die Künstler, allen voran Herr von Thun, und wir freuen uns sehr, Sie auch mit diesem Programm am 18. Juni 2016 in der Kultura Öhringen begrüßen zu dürfen. 

http://www.hohenloher-kultursommer.de//de/programm-karten/aktuelles