Kulturstiftung Hohenlohe

Seitenbereiche

Seiteninhalt

28.10.2023: Blaues Blut – die Krux mit dem Krönchen - History Seminar

Ein eigenes Schloss, Geld ohne Ende und ein kleines Heer von Dienern, die Snacks und Getränke auf dem Silbertablett servieren – Prinzessin oder Prinz sein klingt echt märchenhaft. Aber stimmt das auch?

Im Hohenlohe-Zentralarchiv in Schloss Neuenstein werden Originalbriefe aufbewahrt, die Prinzessinnen und Prinzen des Hauses Hohenlohe vor knapp 200 Jahren geschrieben haben. Sie berichten von Alltagssorgen und Schulstress, aber natürlich auch von den schönen Seiten des adeligen Teenager-Lebens.

Im History-Seminars lernen wir eine Prinzessin und einen Prinzen kennen, lesen in ihren Briefen und versuchen mit kreativen und interaktiven Aufgaben in ihre Zeit einzutauchen. Außerdem steht ein Rundgang durch das Archiv auf dem Programm. 

Von und mit Jan Wiechert und Axel Dittrich

Veranstaltungsort: Hohenlohe-Zentralarchiv, Schloss, 74632 Neuenstein

Veranstaltungszeitraum 28.10.: 15:00 - 18:00 Uhr

Zur Anmeldung

28.10.2023: Schreibwerkstatt - Literatur Workshop in der Stadtbücherei Öhringen

Du liebst es, in die Welt spannender, lustiger, abenteuerlicher oder romantischer Geschichten einzutauchen?

Du würdest gerne mal mit deiner Fantasie auf Reisen gehen und selbst Figuren auf dem Papier zum Leben erwecken?

Dann schau unbedingt vorbei in der Schreibwerkstatt!

Mit spielerischen Schreibübungen kitzeln wir unsere Kreativität wach. Wir überlegen, was eine gute Geschichte oder ein schönes Gedicht ausmacht und probieren aus, wie wir unsere Ideen auf packende Weise in Worte kleiden können. Zum Abschluss veranstalten wir eine kleine Lesung, bei der – wer mag – seine Ergebnisse präsentieren kann.

Vorkenntnisse sind keine notwendig.

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Öhringen, u. Torstraße 1, 74613 Öhringen

Veranstaltungszeitraum 28.10.: 10:00 - ca. 14:00 Uhr

Für Verpflegung ist gesorgt!

Zur Anmeldung