Kulturstiftung Hohenlohe

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Musikmacher - Mitmachkonzert - 02.10.2022

Roland Hank und das Ensemble aus ProfimusikerInnen der musikmacher stellt den Youngsters praktisch und anschaulich „handgemachte“ Musik vor.

Die Youngsters

  • rocken, swingen und grooven
  • Lernen Instrumente, Musikstile, Melodien und Geschichten hinter den Songs kennen
  • Machen Musik ohne jegliche stilistische Grenzen: von Klassik und Jazz über Blues, Rock und Pop bis Hip Hop, Rap, Weltmusik u.v.m.

Kurzweilig, lehrreich und vor allem mit Action beladen wird die Liveshow mit den ProfimusikerInnen. Die unterschiedlichen Interessen, Vorlieben und Wünsche der Youngsters prägen den Verlauf der Show.

Eine kleine Melodie zieht durch die verschiedensten Musikstile von Klassik über Blues, Jazz, Pop und Hardrock bis hin zu Reggae und Hip Hop. Das Ensemble „die musikmacher“ stellt in dieser Liveshow kurzweilig und lehrreich „handgemachte" Musik vor. Spontan, witzig und zum Mitmachen - immer wieder können sich die Youngsters mit einklinken und Teil der Show sein.

Direkt im Anschluss gibt es auch noch die Möglichkeit das eine oder andere Instrument auf der Bühne auszuprobieren und den Musiker:innen Löcher in den Bauch zu fragen.

 

Veranstaltungsort: Jugendpavillon Öhringen
Veranstaltungszeitraum: 10:30-12:00 Uhr

Altersempfehlung ab ca. 6 Jahren

Auf den Spuren von Räuber Hotzenplotz - Landschaftserkunder*innen - 10.09.2022

Räuber Hotzenplotz wurde endlich gefasst. Er hat sein Diebesgut in Wald von Forchtenberg versteckt und dort Hinweise hinterlassen. Kommt, helft als mutige Landschaftserkunder*innen mit das Versteck in dem er seine Schätze und Omas Kaffeemühle versteckt hat zu finden, um Sie den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. 

 

Die Veranstaltung ist für Kinder in Begleitung von min. einer erziehungsberechtigten Person!

 

Veranstaltungsort: Oberer Kupferberg
Treffpunkt: Kreuzung Sonnenhalde/Gradmanstraße
Veranstaltungszeitraum: 15-18 Uhr

Altersempfehlung ab ca. 5 Jahren

Karneval der Tiere - 01.05.2022

Das Familienkonzert „Karneval der Tiere“ bringt einen absoluten Klassiker auf die Bühne. Jeder, der mal ein Cello gehört hat, kennt vermutlich den "Schwan", und den Elefanten stellt natürlich der Kontrabass dar. Das Publikum hört Löwen brüllen, Wasserperlen im Aquarium aufsteigen, den Kuckuck rufen und Esel quieken. Und wer hört im "Ballett der Schildkröten" den in Zeitlupe gespielten Can-Can heraus? Das Ensemble D´Accord bringt eine erweiterte Fassung heraus, die mit mehreren Überraschungen aufwartet, charmant moderiert vom TV-bekannten Schauspieler Frederic Böhle.

 

Veranstaltungsort: Bildungshaus Kloster Schöntal
Veranstaltungszeitraum: 15:00 - 16:30 Uhr

Altersempfehlung ab ca. 5 Jahren

Frau Klingwohl spielt nicht mehr Klavier - Leseperformance - 19.06.2022

Vivaldi ist ein kleiner verträumter Mäuserich. Er liebt, es der Klavierlehrerin Frau Klingwohl beim Musizieren zu lauschen. Doch seit ein paar Tagen hört er aus ihrem Haus keine Musik mehr. Zusammen mit seinem Mäusefreund Antonio möchte er den Grund dafür herausfinden. Dabei geht es für die beiden nicht ganz ungefährlich zu und außerdem erleben sie eine besondere Überraschung.

 

Veranstaltungsort: Blauer Saal, Schloss Öhringen
Veranstaltungszeitraum: 15-16 Uhr

Altersempfehlung ab ca. 4 Jahren