Hohenloher Kultursommer

Seitenbereiche

Hohenloher KultursommerHohenloher Kultursommer
Möchten auch Sie die Kulturstiftung unterstützen? mehr Infos

Volltextsuche

Hohenloher Kultursommer 2018

Spielstätten

Blaufelden-Herrentierbach, Bürgerhaus

Bürgerhaus Herrentierbach
Foto: Kulturstiftung Hohenlohe Lange Straße 1
74572 Blaufelden-Herrentierbach
Telefon: 07936/1217
Zur Homepage

Parkmöglichkeiten:

Parkplatz vor dem Bürgerhaus

Beschreibung:

 

Erbaut wurde das Gebäude 1858 von Friedrich Reiß samt „Ehefrau und Vatter“, wie die Tafel neben dem Eingang heute noch verkündet. Teile entstanden aber schon im 17. Jahrhundert. 
Bis 1961 war das Gebäude in Privatbesitz der Familie, dann wurde die gesamte Hofstelle von der Gemeinde Herrentierbach erworben. Das Wohnhaus wurde zum Rathaus umfunktioniert, die Wirtschaftsgebäude wurden als Rathausscheuer weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Mauerwerk und Dach verfielen, bis Anfang der 80er Jahre das Landesdenkmalamt einschritt und die Nebengebäude der Hofstelle unter Denkmalschutz stellte.
Im Rahmen der Dorfentwicklungsmaßnahmen 1985 konnte das denkmalgeschützte Gebäude dann zu einem Bürgerhaus in der heutigen Form umgebaut werden. Ziel der Gemeinde war die Schaffung eines größeren Versammlungsraumes für kulturelle und sportliche Aktivitäten, zur vielfältigen Begegnungsstätte und zum Kulturzentrum. Die reine Umbauzeit des Fachwerkgebäudes unter Leitung des Architekten Beck betrug 1 ¼ Jahre und kostete insgesamt ca. 1 ½ Mio. DM.
Trotz seiner Größe hat der Saal Atmosphäre und Licht durchflutet ihn, da die Scheuentore durch Fensterfronten ersetzt wurden. Weitgehend original ist das freigelegte Gebälk des Fachwerks und des Dachstuhls.