Kulturstiftung Hohenlohe

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Programmübersicht

KIRCHENMUSIK ZU ALLERHEILIGEN

28.09.2024 um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: EV. STADTKIRCHE ST. ÄGIDIEN WALDENBURG
Foto: Karolina Plachetko

Barockensemble Concert Royal Köln
Dominik Schneider Blockflöte, Traversflöte / Karla Schröter Barockoboe / Alessandro Pique Barockoboe / Javier Lupiáñez Violine / Bodo Lönartz Violine, Viola / Inès Salinas Violoncello / Thomas Pauschert Truhenorgel

Werke von Biber, Vivaldi, Bach, Mozart, Janitsch u.a.

Bis zum Tag Allerheiligen ist es vom Konzertdatum aus betrachtet nicht mehr lange. Daher hat das Ensemble, das auf historischen Instrumenten konzertiert, ein Programm mit Musik zum Nachdenken, aber auch mit fröhlichen Kirchenklängen zusammengestellt. Es beginnt mit festlicher Musik aus dem Salzburger Domarchiv, der Sonata B-Dur für zwei Oboen, Violinen und Organo von Carl Biber. Nachdenklich wird es eher mit dem Quartett von Johann Gottlieb Janitsch, in dessen Adagio der Cho-ral O Haupt voll Blut und Wunden erklingt. Als kleine einsätzige Intermedien der Liturgie hat Wolfang Amadé Mozart seine Kirchensonaten komponiert. KV 336 in C-Dur ist die wohl schönste der Sammlung. Aber auch nahezu vergessene Werke von vergessenen Komponisten wie Johann Georg Linike werden zu hören sein. Freuen Sie sich auf dieses erstklassige, mit Preisen ausgezeichnete Ensemble.

Konzert #55 / € 30 erm. 26 / freie Platzwahl

 

Foto: Karolina Plachetko