Kulturstiftung Hohenlohe

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Programmübersicht

ERÖFFNUNGSKONZERT: 20. INTERNATIONALER VIOLINWETTBEWERB

22.08.2024 um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: FESTSAAL KLOSTER SCHÖNTAL
Foto: Wernhild Baars

Katharina Strepp & Sara Ispas Violinen
Concertino Ensemble

In gewohnter Weise wird das Concertino Ensemble die Jubiläumsdurchführung mit kammermusikalischen Klängen eröffnen – leider ohne seinen Mentor Professor Petru Munteanu. Sein Wunsch war ein Mendelssohn-Programm mit Lieder ohne Worte, einer Sonate und das Doppelkonzert d-Moll. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb im Jahre 1989 international ausgeschrieben und durchgeführt. Erster Preisträger der ersten Altersgruppe war damals Axel Strauß, der mittlerweile Professor an der Schulich School of Music der McGill University in Montreal ist. Er wird den Wettbewerb in diesem Jahr künstlerisch leiten und die Jurypräsidentschaft übernehmen. Mit in der Jury wird auch die international gefeierte Geigerin Baiba Skride sitzen, die den Wettbewerb 1995 gewonnen hat. Schirmherr des Wettbewerbs ist Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth. Seien Sie dabei, wenn die jungen Talente dem musikalischen Wettstreit entgegenfiebern. Über allem wird der gute Geist von Petru Munteanu spürbar werden.

Der Interantionale Violinwettbewerb wird gefördert von WÜRTH, ebmpapst sowie der SPARKASSE Hohenlohekreis.

Konzert #38 - € 32/28 erm. 28/24 / inkl. kleinem Empfang im Anschluss

 

Foto: Wernhild Baars